Liga / Endrunde und Ehrung

1. LL: PBC Billardtempel Linz
Thomas Aschauer, Attila Bezdan, Gabor Solymosi, Florian Kunze
2. LL: SG Andorf-Niners 2
Milivoje Kovijanic, Mirzet Pandur, Damir Pavlinic, Roger Eberle, Stefan Benzenstadler
3. LL: PSC ASKÖ Gmunden 2
Rudolf Ramböck, Roland Huemer, Axel Werkhausen, Richard Mulle, Martin Wimmer.

Liebe Billardspielerinnen und Billardspieler in Oberösterreich,

es ist Samstag, es regnet nicht- was macht man dann?- Man geht mit 3 Freunden Billard spielen!

So, oder so ähnlich könnte man den Samstagmorgen (24.9.2022) einleiten.

Bei der Suche nach einem geeigneten Rahmen, die Ligaehrungen vorzunehmen, hat der Vorstand des OÖPBVs die schon fast zur Tradition gewordene „Abschlussrunde“ sehr kurzfristig anberaumt und konnte mit dem NINERS Billard auch eine gerade für den GP super hergerichtete Turnierstätte dafür klarmachen.

Das Team um Bernhard und Bettina Blacher taten auch ihr Möglichstes, den Turniertag für die Teilnehmer angenehm zu gestalten und so war die Verpflegung unter Tags und eine „Lokalrunde“ nach der Siegerehrung ein tolles Zusatzangebot.

Wegen der verspäteten Bekanntgabe wurde es gerade beim Spiel um den Meister in der 1. Landesliga besonders haarig.

Da der ASKÖ PBC Linz sein Heimrecht in der 7. Runde nutzen konnte, bestand auch der PBC Billardtempel für die 14.Runde auf seinem Heimrecht. Das hat leider das Spitzenspiel, das im Niners sicherlich viele Begeisterte gefunden hätte, fernab der anderen Partien geschehen lassen.

Da auch die Spielstände trotz komfortabler Tournament App nicht live geschaltet waren, erfuhr der Ligareferent erst kurz vor der Ehrung den Spielstand.

In der 3. Landesliga waren in dieser Saison 2 Mannschaften des NINERS (4 und 5), eine Billardtempel Mannschaft (die dritte), eine Mannschaft vom ASKÖ Linz (ebenfalls die 3er), die Zweite aus Steyr, die Dritte aus Vöcklabruck, die Fünfte aus dem NeoNovus Wels und die Zweite aus Gmunden.

Das zeigt auch schon ungefähr einen Querschnitt über die Mannschaftsmeldungen in dieser verlängerten Saison – TOP-Melder waren die beiden Welser Vereine NeoNovus und die Spielgemeinschaft Niners/Andorf mit jeweils 5 Teams!

Die Spiele in der Liga waren bis zur vorletzten Runde sehr spannend – in der trafen nämlich die beiden Anwärter um Platz 1 aufeinander. In einem Heimspiel von Neonovus 5 konnten die Gmundner-Seniors die 2 Punkte mit nach Hause nehmen und rächten sich für die genauso knapp verlorene Partie in Runde 6. Um so entspannter konnten sie die letzte Runde genießen, in der es gegen die Jung-Stars von Niners 4 ging. Da Neonovus 5 am Samstag entschied, nicht anzutreten, war auch an den Plätzen 2 und 3 nichts mehr zu ändern. PBC ASKÖ Linz 3 hatte Spielfrei, da Viking Vöcklabruck nicht antrat und Neonovus war Platz 2 nicht mehr zu nehmen. Gmunden 2 steigt als Sieger der 3.Landesliga in die 2.Landesliga auf.

In der 2. Landesliga war noch alles drinnen! SG Niners/Andorf 2 und Billardtempel 2 waren Punktemäßig gleich, Wels lag 2 Score Punkte vorne. Die beiden Mannschaften spielten aber nicht gegeneinander in der letzten Runde, darum ging es um jeden Ball, um jeden Scorepunkt. SG Niners2 matchte sich mit BV Viking Vöcklabruck 2, während SG Niners 3 versuchte, dem Billardtempel möglichst viele Scorepunkte abzunehmen.

Die Partie gegen Vöcklabruck war an diesem Samstag wohl die schnellste Partie. Mehr als 2 Games gab kein Welser ab und so stand es klar 7:0 am Ende des Tages. Da brauchte Niners 3 nicht zu Hilfe eilen, konnten dem Billardtempel aber mit einer sauberen 5:1 8erBall Partie von Charly Witzmann 2 weitere Scorepunkte nehmen. Gelassener konnte das Team von Neonovus 3 in diesen Tag starten- ihnen war Platz 3 in der 2.Landesliga nicht zu nehmen. Somit steigt (zumindest) SG Niners/Andorf 2 in die erste Landesliga auf.

Warum „zumindest“?- Weil wir dieses Jahr wirklich Pech hatten in der ersten Landesliga. Zu Saisonbeginn konnte die 1.LL als einzige Liga nicht mit 8 Teams besetzt werden und verlor unter der Saison eine weitere Mannschaft vom Traditionsverein Black Eight. Somit standen sowieso nur maximal 3 Partien für den Finaltag an, von der wie eingangs beschrieben eine Partie im Tempel ausgetragen wurde. Als der PBC ASKÖ Steyr sein Spiel gegen SG Niners/Andorf 1 auch noch absagte, war die Partie Gmunden gegen Neonovus 2 die einzige Partie aus Oberösterreichs höchster Liga, die im Niners ausgetragen wurde.

Und die ging auch spannend und hochkarätig zu. Nach den Einzeln stand es 3:3 – so hatte sich die Sportkommission das gedacht: Spannung bis zum Doppel. Den genauen Spielstand-Verlauf kann ich nicht reproduzieren, aber das Endergebnis 5:7 aus Sicht der Gmundner war knapp und konnte die Freude an Platz 3 in der Gesamtwertung nur wenig schmälern.

Vom Finale Billardtempel gegen ASKÖ Linz kann man außer dem Endstand 6:1 nicht sehr viel berichten. Den Ehrenpunkt holten sich Ring/Schmidinger im Doppel gegen Kunze/Aschauer, nachdem im zweiten Abschnitt die Ungarn-Connection die beiden Einzel mit jeweils 6:4 für sich entschieden hatten. Erwähnenswert ist auch die 14/1 Partie von Florian Kunze, der Armin Stainko mit 80:54 in 11 Aufnahmen nieder ringen konnte (sein Highest Break von 33, ist auch sein höchstes in dieser Saison) spielte Armin doch einen Schnitt von 9,16 und ein HB von 56 in dieser Saison.

Generell kann man den fleißigen Ligaspielern nach dieser Saison nur einen Blick in die Tabellen und Einzelauswertungen raten um sich zu motivieren- leider zählen die Mannschaftspunkte ja nicht zur Allgemeinen Rangliste.

Vielleicht ändert sich das ja- der ÖPBV hat seine neue Sportordnung bereits angekündigt- man darf gespannt sein!

Wir freuen uns auf zwei B-Turniere im Oktober, ein 10er-Ball im ASKÖ Linz und ein 9er-Ball in Steyr. – Wir sehen uns dort!

Gut Stoß,

Axel