OÖPBV
"MEIN VERBAND" 

Regionalliga Relegation am 2./3. Dezember, Wals, Salzburg
Für Oberösterreich war dieses Wochenende entscheidend für die Startplätze in der kommenden Saison. Nach dem Streit um den Austragungsort der letzten Ligarunde gegen Billardtempel Linz letztes Jahr, der sich in der Saison 2023 dann als Tabellenführer in der Regionalliga disqualifizieren ließ, standen nun die Mannen um Armin Stainko im Kugelrund und witterten ihre Chance zum Aufstieg in die Regionalliga 2024.

Sie witterten sie nicht nur, sondern zeigten mit eindrucksvollen Siegen in der zweiten Hälfte des Teilnehmerfeldes ihre Klasse und zogen ungeschlagen in die Regionalliga ein.

Von oben (der Regionalliga) nicht weg zu denken war der BV Viking Vöcklabruck, der sich im einzigen Abstiegs-Play-Off Spiel mit 4:2 auch wieder den Verbleib sicherte.
Somit werden in der 1. Landesliga 2 Plätze frei und natürlich auch in der 2.Landesliga. Der Endstand der 3 Landesligen ist ja bereits bekannt und die Vereine können mit der Planung für 2024 beginnen.

Wer es noch nicht auf fb gelesen hat: Die Spielgemeinschaft Niners-Andorf wird nächstes Jahr getrennte Wege gehen. Mit der Zuordnung der Mannschaften befinden sich dann je ein Team beider Vereine in der 1. Landesliga, die zweite Garnitur des PBC ASKÖ Linz rückt ebenfalls nach.
Während sich die Sportunion in die 3. Landesliga verabschiedet, steigt Billardtempel 4 mit der LinzAG Sport in die 2. Landesliga auf (sofern sich ein Team "Billardtempel 1" in der 3. Landesliga anmeldet).

Das letzte Basis Turnier der Saison... leider...
Im POOLOWA in Kirchdorf, dem Vereinsitz des PBC Kirchdorf, wurde am 25.11. das sechste und letzte B-Turnier gespielt. Disziplin war 9er Ball mit Winnersbreak auf 5 Gewonnene (best of 9). Auf 6 Tischen hat das auch schon in anderen Turnierstätten geklappt- heute jedoch hat sich die Turnierleitung bei 28 Teilnehmern für ein (grobes) Zeitlimit entschieden: Partien, die nach 40 Minuten Hill-Hill stehen, werden fertig gespielt, damit es einen Sieger gibt; Spiele, die nach den 40 Minuten erst zum Unentschieden führen, werden abgebrochen und der zuvor Führende gewinnt. Das Format kam leider gar nicht gut an und wird noch einmal überdacht.
Eine tolle Idee war hingegen das "All-You-Can-Eat-Buffet" der Hausherrin- die hergerichteten belegten Brote bis hin zu halben Burgern und Kuchen, waren ein Wohlgenuss - nicht nur der Turnierleiter war begeistert :-). Danke, Renate!!

Für eine Überraschung der monetären Art sorgte Patrick Kiesl, der - wie zur Ligaendrunde verlautbart - mit der Fa. EBNER TRANS das Preisgeld aller 8 Finalteilnehmer verdoppelte! - Danke Patrick!

Spielerisch hat das Zeitlimit den einen oder anderen Spieler so sehr negativ beeinflusst, dass es einige frühe Verluste gab - einer schien davon aber durchaus zu profitieren: Parinja Pawichanda, der jüngste Spross von E.Aschauer. Nach einem Auftaktsieg traf er in der zweiten Runde auf seinen Doppelpartner vom Wien-GP Mire Pandur. Von der Niederlage erholte er sich nur langsam und ging gegen Mario Gallistl über die volle Distanz. mit zwei klaren 5:1 und 5:2 stieg er über die Hoffnung ins Viertelfinale auf. (so wie auch Alexander Blacher, Hermann Zeilermayr und Stefan Benzenstadler). Ungeschlagen über die Hauptrunde warteten Alex Schneider, Mire Pandur, Armin Stainko und Stefan Schmidinger. Alexander Schneider musste sich "Alter vor Schönheit" Hermann Zeilermayr geschlagen, der anschliessend auf Mire traf, die beiden Mannschaftskollegen Armin Stainko und Stefan Schmidinger bestritten das zweite Halbfinale. Als sich um 18:30 Armin und Mire die Hände zum Finale schüttelten, ging es auf 7 Gewonnene. Armin zog mit 5:0 davon, bevor auch Mire 4 Neuner versenken konnte. von 5:4 auf 7:4 waren es heiß umkämpfte Partien mit dem besseren Ende für Armin- wir gratulieren zu einem würdigen Saisonabschluss. 

Die Landesliga 2023 ist geschlagen-
nicht so der Meister in der 1. Landesliga- verzeiht das Wortspiel. Mit 14 Siegen aus 14 Begegnungen und nur 14 verlorenen Games von den 98 ist das eine ziemlich deutliche Ansage! Wir gratulierten nach der Ligaendrunde in der NINERS Sportsbar den erfolgreichen Mannen des PBC ASKÖ Linz 1. Die Kampfmannschaft der Spielgemeinschaft Niners Andorf belegte Platz 2 mit 3 Niederlagen (2 davon gegen Linz, die Dritte im Stadt-Derbie gegen Neonovus 3, die sich den dritten Tabellenplatz in der 1.Landesliga sichern konnten.

Die 2. Landesliga blieb bis zum Schluss spannend, und man musste bis zur allerletzten Partie warten, bevor die Reihung tatsächlich vorlag. Weil das Spiel um Platz 1 ausgehend vom Matchpunkte-Gleichstand nicht im Heimlokal der SG Niners Andorf 3 stattfinden sollte und für alle Partien auch nicht genügend Tische zur Verfügung standen, fand diese Begegnung im Neonovus Wels statt. Dort kürte sich dann aber auch der PBC ASKÖ Linz mit einem 5:2 Sieg zum Meister in der 2. LL. Im Kampf um Platz 3 hätten gleich 4 Teams reelle Chancen gehabt- geworden ist es dann- ebenfalls mit einem kleinen Herzschlag-Finalspiel das Team um Andreas Drescher vom PBC Neonovus 4, das mit einem 4:3 Sieg über ihren direkten Verfolger Billardtempel 3 noch einmal alles klar machen konnten.

Bleibt noch die 3. Landesliga, in der nach der Corona-Pause + 1 Jahr die alten Hasen der LinzAG Sport sich ungeschlagen zum Meister kürten. Die vierte Garnitur des Billardtempel Linz konnte dem Traditionsverein PBC Kremstal noch den zweiten Platz in der Tabelle streitig machen. Sie verloren nur gegen Linz AG Sport und sich selber (Nichtantreten in der 13.Runde). Tapfer und mit viel sportlicher Fairness kämpften die Teams 4,5 und 6 der SG Niners Andorf, die zu 80% aus neuen Spielerinnen und Spielern bestehen und von erfahrenen Spielern an den Ligabetrieb heran geführt werden. Vielen Dank für diese wichtige Aufbau-Arbeit!

Die Tabellen und Statistiken sind auf der ÖPBV Seite (und oben über das Menü) noch eine Weile aufrufbar, bis dann zum Jahreswechsel die neue Ligaauslosung online geht.

Der PBC ASKÖ Linz wird am 2./3. Dezember in Salzburg beim Relegationsturnier zur Regionalliga um den Aufstieg in diese kämpfen. Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg!
Sofern aus der Regionalliga niemand absteigt, aber unser Meister aufsteigt, wären in der 1.LL 2 Plätze frei. Sollte ASKÖ Linz den Aufstieg nicht schaffen, und wohlmöglich Vöcklabruck absteigen, steigt nicht nur der Letzte, sondern auch der Vorletzte jeder Liga ab. Da ist momentan noch alles möglich- drücken wir also den OÖPBV-Teams die Daumen für die Relegation!

Österreichische Staatsmeisterschaften 2023

Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Pool Billard fanden von 26.10. – 2.11. in Wattens (T) statt. Wir konnten in Summe 12 Sportler in den Kategorien Allgemein, Senioren und U-15 entsenden, leider hat sich keine Dame qualifiziert.

Das Team OÖ hat hervorragende Leistungen erbracht und so belegen wir im Medaillenspiegel Platz 3 mit 5 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze.
Daniel Guttenberger hat den Staatsmeisterschaften mit seinen 3 Goldenen seinen Stempel aufgedrückt, aber auch die Senioren konnten glänzen und ganz besonders stolz sind wir auf unseren „Knirps“ Valerian Zachhuber vom PBC ASKÖ Linz.

Daniel Guttenberger: 3 x Gold (8-Ball, 10-Ball, 14/1) und 1 x Bronze (9-Ball)
Markus Weichhart: 1 x Gold (Senioren 9-Ball), 1 x Silber (Senioren 10-Ball) und 1 x 5. (Senioren 14/1)
Valerian Zachhuber: 1 x Gold (U-15 9-Ball), 1 x Bronze (U-15 8-Ball) und 1 x 5. (U-19 !! 14/1)
Peter Rusnak: 1 x Bronze (Senioren 14/1)
Markus Pfistermüller: 2 x 5. (9-Ball, 10-Ball)
Alexander Blacher: 5. (8-Ball)
Stefan Benzenstadler: 5. (Senioren 8-Ball)
Hermann Zeilermayr: 5. (Senioren 10-Ball)
Mirzet Pandur: 5. (Senioren 9-Ball)
Christian Reiter, Markus Grünbacher, Lorenz Hollenstein

Bericht zum 5. Basis Turnier der Saison 2023

Am 14. Oktober trafen sich insgesamt 32 Billardbegeisterte in zwei Spielstätten. Da ein neuer Turniermodus getestet wurde, mussten mehr Tische zur Verfügung gestellt werden und deswegen teilten sich der PBC Neonovus Wels und die SG Niners/Andorf diese Aufgaben.
Die 32 Spieler wurden nach Rangliste in 6 Gruppen eingeteilt und innerhalb dieser Gruppen wurde „Round Robin“ gespielt, also jeder gegen jeden. Die ersten beiden Gruppen, mit jeweils 6 Spielern spielten ihre Vorrunde im Neonovus und Gruppe 3-6 duellierten sich im Niners.
Aus der ersten, also der stärksten Gruppe stiegen gleich 5 der 6 Spieler auf. Hermann Zeilermayr schaffte in dieser hochkarätigen Gruppe mit 4 Siegen den Gruppensieg, knapp vor Vereinskollegen Alexander Blacher mit ebenfalls 4 Siegen. Lediglich 2 Score-Punkte trennten die beiden nach der Gruppenphase.
Mit jeweils 2 Siegen konnten sich noch Markus Grünbacher, Markus Weichhart und Mirzet Pandur für den 16er Finalraster qualifizieren.
In Gruppe 2 war es ähnlich. Mit jeweils 4 Siegen aus 5 Partien erspielten sich Armin Stainko und Markus Führlinger Tickets für einen Platz in der Endrunde. Christian Reiter (3 Siege) und Alexander Schneider (2 Siege) rückten ebenfalls eine Runde weiter.
Für den Aufstieg in der Gruppe 3 musste man zumindest den 3. Rang erkämpfen. Mit 100 % Siegesquote setzte sich Stefan Schmidinger an die Spitze und verwies mit jeweils 2 Siegen, Christian Hütter und Radu Goldis auf die Plätze 2 und 3.
Gruppe 4 erlaubte nur noch den beiden bestplatzierten Spielern den Aufstieg. Mit 4 Siegen aus 4 Matches sicherte sich Andreas Puiu die Pole-Position, Jochen Pinitsch konnte sich mit 2 Siegen und dem besseren Score auf den 2 Platz und somit in die Finalrunde retten.
Aus Gruppe 5 und 6 musste man seine Gruppe gewinnen um nicht auszuscheiden. Milivoje Kovijanic gelang dieses Kunststück in Gruppe 5 und Mario Gallistl ließ in Gruppe 6 nichts anbrennen und gewann alle seine Spiele.
Um ca. 17 Uhr waren dann alle Vorrundpartien gespielt und die Finalrunden konnten beginnen.
Die Spiele im Achtelfinale liefen zum größten Teil wie erwartet. Jedoch konnte sich Radu Goldis in einem Hill/Hill Match knapp gegen Turnierfavorit Armin Stainko durchsetzen.
In der Runde der letzten 8 kam es zu folgenden Partien: Alexander Blacher gegen Christian Reiter, Hermann Zeilermayr gegen Andreas Puiu, Markus Grünbacher gegen Radu Goldis und Markus Weichhart gegen Alexander Schneider. Alex B und Markus G setzten sich jeweils mit einem 5 : 2 gegen ihre Kontrahenten durch und mit dem Endstand 5 : 3 folgten Hermann und Markus „Mex“ ihnen ins Halbfinale.
Das Semifinale, übrigens vollgepackt mit Spielern aus der Top-Gruppe, lieferte packende Begegnungen. Alex Blacher ließ Vereinskollegen Hermann Zeilermayr wenig Chancen und fegte ihn mit einem White Wash von der Platte und auf Rang 3. Wesentlich spannender ging es im zweiten Halbfinale her, das Vöcklabruck interne Spiel war bis zum Stand von 3 : 3 sehr ausgeglichen, aber am Ende behielt Markus Grünbacher die Oberhand und zog mit 5 : 3 ins Finale ein.
Das Finale stand also fest; Hausherr Alexander Blacher gegen Markus Grünbacher! Startzeit war hier wohlgemerkt ca 20:45 Uhr. Also hatten beide schon 10 Stunden Billard hinter sich. Trotzdem merkte man davon nichts bei den beiden.
Das Spiel begann sehr einseitig und schnell konnte Alex eine 3 : 0 Führung erspielen. Gleich darauf erzielte Markus den Anschluss auf 1 : 3 aus seiner Sicht, jedoch konnte Alex im Gegenzug wieder seine 3-Punkte-Führung verteidigen und lochte die 8 zum 4 : 1.
Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem souveränen Heimsieg für Alex aus, doch Markus konnte sich Frame um Frame zurück kämpfen und gab ab dann keinen Frame mehr aus der Hand. Um kurz vor 22 Uhr - nach 12 Stunden Poolbillard vom Feinsten - lochte Markus die letzte 8 zum 6 : 4 Endstand. Der zweite B-Turnier Sieg für den Routinier aus Vöcklabruck.
Der neue Modus kam in allen Gruppen sehr gut an - auch der Gast aus der Steiermark Oliver Steinberger sprach dem OÖPBV sein Lob aus und versprach wieder zu kommen.

(Bericht AS, PBCNNW)

Es ist B-Turnier-Zeit, Samstag 23. September, rechtzeitig zum Herbstbeginn trafen sich 25 Billard-Fans im Palace bei Andreas Werner in Steyr. Klar dass die "typischen Steyrer" Hermann Zeilermayr, Dominik Mayr, Michael Schulz und der Hausherr selber mit angemeldet waren. Der 32er Raster war wieder mit 6 Freilosen übersät, aber auf den 6 neu überzogenen Tischen gab es sofort spielbare Partien.- teils auch schon aus der 1. Hauptrunde. Stephan Krumphuber konnte sich beeindruckend ohne Spielverlust bis ins Halbfinale vorkämpfen, sein Vereinskollege Armin Stainko sogar bis ins Finale. Der traf dort auf Billardurgestein Markus MÄX Weichhart, der kurz zuvor den Siegeszug von Stephan gestoppt hatte.

Mäx musste allerdings zuvor noch eine kleine Extrarunde drehen, da er in der Quali fürs Viertelfinale unsanft von Hermann Zeilermayr gestoppt wurde. In der Hoffnungsrunde ließ Vereinskollege Markus Grünbacher aber wohl gemäß "Alter vor Schönheit" seinem Clubkollegen den Vortritt. Nachdem Hermann und Stephan sich mit Platz 3 begnügen mussten, kam es zwischen Mäx und Armin zu einem tollen Finale. Bis zum 2:2 schien noch alles möglich zu sein, aber dann verließ Mäx etwas das Glück- trotz einiger zauberhaften Stellungen, konnte er die Zehn nicht mehr versenken und so nutzte Armin sehr routiniert vom 2-2 jede seiner Chancen und krönte sich nach einer guten Stunde zum Sieger. Danke an Andi und sein Team- es war ein schöner Billard-Tag, den alle sichtlich genossen haben (siehe Foto)

(Fotos und Bericht AW)

Ein neuer Turniermodus für mehr „Tischzeit“
Bezugnehmend auf die Aussagen der Spieler, die nach zwei Niederlagen (unglückliches Los oder schlechter Tag) aber teilweise erst  um 14:00 oder 15:00 Uhr nach Hause fahren: "…und dafür habe ich auf… verzichtet“, „… und dafür hab ich jetzt 3 Stunden gewartet“;
Aber andererseits die Atmosphäre beim OÖPBV-Cup 2023 im RoundRobin Modus, wo kaum Zeit fürs Mittagessen blieb, haben wir uns das System des TBVs näher angeschaut und für OÖ adaptiert:

Je nach Anmeldungen wird nach Nennschluss entschieden, wie viele Gruppen zu wie vielen Startern erstellt werden; aufgrund der Gruppengröße werden die Anzahl der Tische je Gruppe definiert und den Vereinen zugeordnet. Im Oktober werden das das Neonovus und das Niners sein.

# Pro Gruppe wird es ein oder mehrere Aufsteiger geben.
# Die Gruppen werden vornehmlich nach der Rangliste eingeteilt.
# In den KO-Finalraster (entweder 8er oder 16er) steigen die Gruppenersten +? Spieler auf.

Durch die insgesamt 17 Tische der beiden Lokale zusammen, werden die Gruppen genügend Tische zur Verfügung haben, das Turnier wird am Samstag fertig gespielt.

OÖPBV Vorstand, 4.9.2023

Hochmotiviert trafen sich Bettina Blacher, Christina Reiter und Nadine Scheibenreif am 16.07.2023 um die Landesmeisterschaft im 14/1 zu spielen. Bereits zum zweiten Mal hat sich der ASKÖ Gmunden bei der Ausrichtung des Turniers viel Mühe gegeben. Daher danken die Damen besonders dem Veranstalter für die Organisation, die Urkunden und die vom Verein bereitgestellten Medaillen. Auch gab es wieder einen schönen Pokal und Schmankerl.

In einem interessanten Turnier, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam, erspielte sich Christina Reiter den 1. Platz. Nadine Scheibenreif erkämpfte sich den 2. Platz. Für Bettina Blacher ist es nicht ganz so gut gelaufen. Obwohl sie ein starkes Spiel an den Tag legte, hatte sie etwas weniger Glück bei den Ablagen.

Alles in allem waren die Damen froh, sich in dieser gemütlichen Atmosphäre vor der Sommerpause noch einmal treffen zu dürfen, um diesem schönen Hobby zu frönen. Für die Pausen wurde ein schönes Schattenplätzchen eingerichtet, wo die kleine Runde wieder Energie auftanken konnte, bevor es in die nächste Runde geht. Es war ein gelungener Turniertag, mit traumhaftem (Billard-)Wetter wie man ihn sich wünscht.

Die Damen freuen sich, hoffentlich auch nächstes Jahr die Landesmeisterschaften wieder in Gmunden bestreiten zu dürfen.

(Bericht & Foto CR)

Zur Senioren Landesmeisterschaft am 2. Juli trat die Hälfte der Teilnehmer vom Vortag wieder an - unter ihnen ein hochmotivierter Christian Hütter. Auch bei den Senioren glänzte der Titelverteidiger Christian Reiter durch Abwesenheit, dafür kamen Peter Rusnak und Alfred Purrer aus Gmunden neu zum Starterfeld hinzu. Da es kurzfristig eine Abmeldung gab, drohte mit 15 Teilnehmern ein Freilos für den Ranglistenersten Hermann Zeilermayr- das konnte Lokalchef Bernhard Blacher nicht mit ansehen und zog sich rasch sein Vereinsshirt an: 16 Teilnehmer, ein kompletter Raster- sehr fein! Durch eine kleine Unachtsamkeit wurde der Raster im Triple KO gestartet, was leider erst nach den ersten 4 Runden auffiel (für all Jene, die sich den Raster in der TApp anschauen: in der Korrektur auf den Doppel-KO Raster mussten die Spiele in der LR2 mit 1:0 eingegeben werden).

Die sportlichen Leistungen waren dadurch nicht getrübt- die alte Garde startete genauso um 10:00 mit allen
8 Partien der Hauptrunde - im Niners ist das ja schließlich möglich. Christian Hütter traf auf Peter Rusnak 
(letztes Jahr Platz 3) und nutzte seine Erfahrungen vom Vortag (70:40). In der nächsten Hauptrunde ging 
es auch gleich mit Alfred Purrer weiter, bevor Hermann Zeilermayr ihm den direkten Einzug ins Halbfinale
vermasselte. Dennoch kam Hütter über die Hoffnung (Stefan Benzenstadler 65:70) mit einer tollen 27er
Serie in der 12.Aufnahme in das zweite Halbfinale. Dort stand mit Markus Grünbacher ein Routinier, der
einen 55:77 Rückstand in 5 weiteren Aufnahmen zu einem 80:78 Sieg umwandeln konnte. Das andere
Halbfinale zwischen Pandur und Zeilermayr war weniger "serienfreundlich" und ging über die vollen 30
Aufnahmen. Hermann entschied es schlussendlich 59:57 für sich und traf im Finale auf "Hubi" Grünbacher.

Hermann versuchte wohl auch hier den kugelsicheren Vöcklabrucker taktisch an großen Serien zu hindern, aber Hubi fand sich immer wieder einen
schwierigen Einsteiger und schoss sich mit einem Schnitt von 10 Bällen pro Aufnahme zum Senioren-Landesmeister 2023 (Endstand 100:35).
Herzliche Gratulation und Danke an die Athleten, das Team der Niners-Sportsbar Wels und an Nadine Scheibenreif für die Turnierleitung!

Zwei der 3 14/1 Landesmeisterschaften sind gespielt! Der 14/1 Landesmeister (ja, es ist ein männlicher Landesmeister) in der allgemeinen Klasse wurde am 1. Juli im ehemaligen "Soundtheater", der "Niners Sportsbar Wels" ermittelt. Der Verein ließ 3 Wochen zuvor noch alle Tische neu überziehen (inklusive Banden) und sie waren "geil" zu spielen - bissige Mittellöcher und mit gerade mal 10cm gemessen über der Lochkante waren auch die Ecktaschen eine Herausforderung. Leider fehlten 9 der TOP20 Spieler- unter ihnen der Titelverteidiger Lorenz Hollenstein.

So nahm sein Team-Mate Alexander Blacher die Favoritenrolle ein. Auf 70 Kugerl und einer Aufnahmenbegrenzung auf 30 hatte Alex bis zum Aufstiegsspiel ins Halbfinale kaum Probleme. Dort traf er am heutigen Tag das erste Mal auf Christian Hütter, der sich zuvor gerade mit Vereinskollegen und "Senior" Hermann Zeilermayr ein Match über 2 Stunden geliefert hatte. Das hatte ihn wohl so geschwächt, dass er gegen Alex mit 70:25 in 42 Minuten und 7 Aufnahmen unter ging. So blieb ihm nur noch der Weg über die Hoffnung- und wen traf er dort?- Richtig: Hermann! Die 51:70 in 1 Stunde 50 Minuten brachten am Ende zwar wieder den Sieg für den Braunauer, aber mehr als 20 Minuten Verschnaufpause bleib ihm nicht. Im Halbfinale wartete Markus Grünbacher, der ungeschlagen gegen Mikki, Mire Pandur und seinen Teamkollegen Markus Weichhart (Österreichischer Meister der Senioren 2021 im 14/1 Endlos) bis hierher gekommen war. Doch hier war Schluss- in 1:25  waren 135 Kugeln versenkt und der Sieger und somit Qualifikant für das Finale hieß Christian Hütter.

Mäx gab die Hoffnung auf den Landesmeistertitel noch nicht auf - er senkte seine 70 Kugeln gegen Frank Leinweber in 1:40 und traf im zweiten Halbfinale auf Alexander Blacher. Der war nach fast 4 Stunden Wartezeit etwas eingerostet und taute nur langsam auf- gerade noch rechtzeitig um in den knapp 2 Stunden des Matches nach nur 14 Aufnahmen und einem Endstand von 80:68 das glücklichere Ende auf seiner Seite zu haben.

Somit hieß das Finale Alexander Blacher gegen Christian Hütter. Auf 100 bei immer noch 30 Aufnahmen?- Wer glaubte, dass sich das nicht ausgeht, wurde eines Besseren belehrt- Christian schoss nach dem Eröffnungsstoß von Alex seine ersten 18 Bälle und musste dann fleißig aufbauen, als Alex in seiner zweiten Aufnahme mit 52 schon mehr als die Hälfte der notwendigen Kugeln versenkte. Auch als Christian nur mit einem Safe und ohne zusätzlichen Punkte vom Tisch ging, legte Alex nochmals 15 Punkte drauf: 67:18 - Jetzt musste Christian was drauflegen, und das tat er- auch er schoss eine Serie von 50 um mit 68:67 in Führung zu gehen! Mit der Gewissheit, dass der Gegner bei einem blöden Fehler die Partie beenden könnte, waren die verbleibenden 4 Aufnahmen von taktischen Stößen und noch zwei kleineren Serien (10 und 19)  geprägt und kürten Alexander Blacher nach 7 Aufnahmen zum Landesmeister im 14/1 endlos - herzliche Gratulation! Auch dem Zweiten- Christian Hütter - und den beiden Drittplatzierten Markus Weichhart und Markus Grünbacher (beide vom BV Viking Vöcklabruck). Ein kleines Statistikdetail: die Partien Blacher vs. Hütter waren beide nach nur 7 Aufnahmen entschieden und im Finale wurden mit der 52 von Alexander und der 50 von Christian noch die höchsten Serien an diesem langen Turniertag geschossen, die elektronisch aufgezeichnet wurden. Eine tolle Leistung! Der OÖPBV gratuliert dem neuen Landesmeister und bedankt sich beim Team der Niners Sportsbar für die Bewirtung und bei BB&BB für die tollen Turnierbedingungen.

(Bericht AW, Foto BB)

3. OÖPBV B-Turnier, 8er-Ball / 24. Juni

Zeitgleich mit dem Jux-Turnier "Saustalltrophy" in Fieberbrunn fand das dritte B-Turnier der Saison - ebenfalls im Neonovus Wels in der Disziplin 8er Ball statt. 22 wackere Billardrecken (leider keine Dame) trafen sich, um sich zu messen.
Alexander Blacher (als Nummer 1 gesetzt) übernahm auch noch die Turnierleitung, wenn "Blumi" (Jürgen Lafleur - Anm.d.R) und Alexander Schneider (war in Fieberbrunn) ausfielen. Aber das tat seiner Form keinen Abbruch mit einem 5:2 über "Mikki" (Parinja Phawichanda) und einem 5:3 über Stefan Schmidinger zog er direkt ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf "Magic" (Markus Führlinger) der mit seinem Spruch "Weiße am Tisch ist Stellung genug" nur gegen Radu und Mikki triumphieren konnte.
Hubi (Markus Grünbacher) und Alex Blacher hatten dem wohl etwas mehr entgegen zu setzen.

Im Halbfinale ging es für Alex dann gegen Vereinskollegen Christian Hütter, der mit seinem soliden Spiel in letzter Zeit immer mehr Aufsehen erregte, aber heute gegen Alex mit 3:5 die Segel streichen musste. Ihm blieb ein dritter Platz. So lautete das Finale "Jung gegen Alt" - Alexander Blacher gegen Hermann Zeilermayr. Nach anfänglicher gegenwehr von Hermann (1:0, 1:1) ging es dann Schlag auf Schlag (2:1, 3:1, 4:1, 5:1) und ein kleines Comeback zum 5:2 bevor nach 49 Minuten um 19:26 die letzte Acht zum 6:2 fiel. Nach einem zweiten und fünften Platz nun der erste Sieg 2023 - wir gratulieren herzlich!

Der OÖPBV-Mannschaftscup / 13. Mai 2023

Einen Tag vor dem Muttertag- also ein Pflichttermin für hartgesottene Billardspieler, die auch nach einem langen Tag am Billardtisch am nächsten Morgen aufstehen können und ein Frühstück für die Frau Mama herrichten...
Scherz beiseite- es war ein kleiner Negativ-Rekord! Nur 10 Teams von 23 Landesliga- und 2 Regionalliga Mannschaften - und davon 3 von der Spielgemeinschaft Andorf/Niners und zwei vom ausrichtenden Verein PBC Neonovus Wels, die zwei Gmundner Mannschaften, der ASKÖ Linz, der Billardtempel und aus Zwettl- das war es dann leider schon. ein Triple KO-Raster, wie es sich für den Cup gehören würde, hätte 6 Freilose gehabt und viel länger gedauert, obwohl nur 24 Begegnungen stattgefunden hätten - maximal 3 Spiele und dann raus?- Das war dieses Jahr nicht notwendig. Durch die gerade Anzahl an Mannschaften und bis zu 7 Tischen war es möglich den Cup im totalen Round Robin zu spielen. 9 Runden, insgesamt 45 Begegnungen- ein guter Tag zum Billardspielen!

Um die vereinsinternen Begegnungen so schnell wie möglich gespielt zu haben, wurden die vorgezogen, aber die Turnierleitung brachte alle Spiele so gut es ging hintereinander. Die Titelverteidiger (Neonovus 1) machten gleich von der ersten Begegnung gegen ihre "Zweier" mit einem 5:0 deutlich, dass sie hier und heute wieder gewinnen wollen. Während des ganzen Turniertages gaben sie insgesamt nur 13 Games und eine einzige Begegnung ab- nämlich gegen ihren direkten Verfolger von der SG Andorf Niners 1, die mit der gleichen Anzahl an gewonnenen Games (42) aber mit zwei Niederlagen (gegen ihre eigene Zweitbesetzung SG Niners 2 und einem knappen 4:5 gegen den Billardtempel Linz, der am Vormittag noch auf Thomas Aschauer zählen konnte), das Nachsehen hatten.

So gab es während des gesamten Tages immer wieder spannende Partien und nur wenig "Stehzeit" für die Mannschaften - ein sehr gelungenes Turnier mit verdienten Siegern (Neonovus 1 mit Alexander Blacher (C), Lorenz Hollenstein, Markus Pfistermüller und Frank Leinweber) und einem stolzen Zweiten (SG Niners Andorf 1 mit Stefan Benzenstadler, Mire Pandur, Thomas Zauner und Roger Eberle). Auf den dritten Platz mit 6 Siegen und 3 Niederlagen und dem besseren Score kamen die Traunseestädter (PSC ASKÖ Gmunden 1 mit Peter Rusnak, Christian Reiter, Hubert Staudinger und Alfred Purrer). Der Billardtempel (Platz 4) und Neonovus 2 (Platz 5) konnten sich ebenfalls das Startgeld für den ÖPBV Mannschaftscup sichern, der dieses Jahr in Wien vom 12. bis 13. August im "KÖÖ" am Kreilplatz stattfinden wird. Die komplette Auflistung aller Spiele dieses Tages findet ihr in der Tournament App und auf der ÖPBV Seite unter "Turnierergebnisse".

(Bericht AW, Bilder fb)

Bei schönstem Frühlingswetter fand am 07.05.2023 die Landesmeisterschaft im 10-Ball der Damen am Traunsee statt. Im neugestalteten Vereinslokal des PSC ASKÖ Gmunden wurde um 16 Uhr angestoßen. Drei hochmotivierte Damen trafen sich, um sich in dieser Disziplin zu matchen. Gespielt wurde in einer Gruppe im Round-Robin-Modus auf 5 gewonnene Games.

Das erste Match fand zwischen Bettina Blacher und Christina Reiter statt. Nach einigen spannenden Games konnte Christina dieses gegen ihre stark spielende Kontrahentin für sich entscheiden. Im zweiten Match trafen Christina Reiter und Nadine Scheibenreif aufeinander. Nach einem guten Start von Nadine, der ein spannendes Match versprach, wandte sich das Glück etwas von ihr ab, sodass Christina mit einem glücklicheren Taktikspiel den Sieg holen konnte.

Schließlich spielten sich Bettina und Nadine noch den 2. und 3. Platz aus. In diesem Match legte Bettina eine souveräne Spielweise an den Tag und erkämpfte sich mit tollen Bällen und guten Ablagen den 2. Platz.

Die OÖPBV Damen Elite bei der Siegerehrung.

Hervorzuheben sind sowohl die gute Spielatmosphäre als auch die hervorragende Betreuung durch die Turnierleitung (Martin Wimmer vom PSC ASKÖ Gmunden). Die Damen bedanken sich auch für die Wertschätzung in Form der vom Gmundner Obmann bereitgestellten Urkunden und Gastgeschenke. Mit Freude wurden auch die schließlich eingetroffenen Pokale für den jeweils ersten Platz bei den Landesmeisterschaften in Empfang genommen. Diejenigen für die letzten (im 8er Ball also Christina Reiter und im 9er Ball Nadine Scheibenreif) wurden den Gewinnerinnen überreicht. Der für die 14/1-Landesmeisterschaft wartet sehnsüchtig auf seine neue Besitzerin am 16. Juli in Gmunden.

Bericht: CR, Bilder: MW

Auch die OÖPBV Senioren (leider ohne Ladies) trafen sich am 7.5.2023 - wieder einmal in Steyr bei "Alt-Senior" Andreas Werner. Und weil auch die neumodernen Tablets diesmal nicht zur Verfügung standen, wurde es ein Turnier mit Schmierzetteln. Da Valerian seinen Vater begleitete, wurde der wohl jüngste Turnierleiter des OÖPBVs tätig- Bravo Valerian, das hast du toll gemacht!

Weil mit 17 eine besonders ungünstige Teilnehmerzahl antraten, aber natürlich kein Sportler abgewiesen wurde, kam der 32er Raster zum Einsatz. Es waren übrigens 14 der top 15 Senioren anwesend!
Das einzige Duell in der Hauptrunde bestritt der Hausherr Andi gegen den zuletzt angemeldeten Klaus Pointner, das dieser knapp mit 5:4 für sich entschied. Andi ging also in die Hoffnung um den Präsi dort als ersten Heimfahrer zu deklassieren.
Der einzige Spieler, der sich nicht an die "Papierform" hielt war der für den PBC Neonovus spielende Christian Hütter. Er kämpfte sich nach seiner Erstrundenniederlage gegen Christian Reiter durch die Hoffnung und schicket dort einen Gmundner nach dem anderen nach Hause (erst Alfred Purrer, dann den Titelverteidiger Peter Rusnak) - es sah ein bisschen nach Rache an den Transeestädtern aus.

Im Viertelfinale traf Christian Hütter dann auf Stefan Benzenstadler, Miro auf Markus Grünbacher (den er mit 6:0 von der Platte schoss), Hermann Zeilermayr auf Andreas Dreschberger und Christian Reiter auf Markus Führlinger. Grisu konnte mit 6:4 noch eine halbwegs klare Entscheidung bringen, die beiden anderen Partien gingen über die volle Distanz mit dem glücklicheren Ende für Christian Hütter und Hermann Zeilermayr. Letzterer qualifizierte sich dann nochmals mit einem 6:5 gegen Christian Reiter für das Finale, während der Braunauer Shooting Star (Christian Hütter) auf dem anderen Tisch Miro (Mirzet Pandur) mit 6:4 bezwang. Das Finale der Vereinskollegen Hermann Zeilermayr gegen Christian Hütter ging mit 4:7 an den Mann im Grenzgebiet.

Wir gratulieren dem neuen Senioren Landesmeister im 10er Ball Christian Hütter und den anderen tapferen Wettkämpfern zu ihren sportlichen Leistungen.

Bericht: AW, Fotos ??

Zur diesjährigen 10-Ball Landesmeisterschaft der Allgemeinen Klasse am 6. Mai, fanden 26 Oberösterreich den Weg zum Linzer Traditionsverein PBC Askö Linz.
Direkt für die finalen Acht qualifizierten sich Stefan Benzenstadler, Markus Weichhart, Hermann Zeilermayr und Markus Grünbacher.
Über die Hoffnung kamen noch Lorenz Hollenstein, Mirzet Pandur, Johannes Nguyen und Markus Löckher dazu.
Erfreulich zu sehen war, dass der Billardbegeisterte Parinja Phawichanda (Miki) fast den Aufstieg in die Finalrunde geschafft hätte. Im Viertelfinale ließ Lorenz nicht viel anbrennen und katapultierte Markus Grünbacher mit einem 6 zu 1 auf den 5. Platz. Des Weiteren schafften es Mirzet, Joshi und Mäx ins Halbfinale.
Lorenz konnte fast das Tempo halten und beförderte Mirzet mit einem 6 zu 2 auf den 3. Platz.
Das andere Halbfinale war da schon spannender Mäx und Joshi spielten bis zum Hill-hill, welches dann doch Mäx für sich entscheiden konnte.
Im Finale war Lorenz wie schon bei den vorherigen Partien scheinbar nicht zu bremsen und konnte auch dieses mit 6 zu 2 für sich entscheiden.
Besonderer Dank gebührt auch Johannes Braun der mit "Hühnergeschnetzeltem und O(f)fenkartoffel" ein vorzügliches Mahl für unsere Gäste zubereitet hat. Der PBC ASKÖ Linz bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern und gratuliert dem neuen 10er Ball Landesmeister Lorenz Hollenstein.

Bericht & Bild SS@ASKÖ PBC Linz
Bericht zum 2. B-Turnier
Am 16.4.2023 fand im PBC Neonovus Wels das 2. Basis Turnier der Saison statt. Bei eher mäßigem Wetter fanden 29 Teilnehmer, davon je ein Spieler aus Salzburg und aus der Steiermark, den Weg in die Spielstätte des Welser Vereins.

Gespielt wurde dem nach ein 32er Doppel-KO Raster mit den letzten 8 im KO-System. Am Tagesprogramm stand 10er Ball auf 5 Gewinnspielen in den Vorrunden.

In der ersten Runde gab es wenige Überraschungen, die favorisierten Spieler setzten sich meist in ihren Partien durch. Jedoch muss lobend erwähnt werden, dass Christina Reiter vom austragenden Verein ihre Auftaktpartie souverän gegen Axel Werkhausen gewonnen hatte, und so musste unser Präsident doch sehr früh in die Hoffnungsrunde. Später war jedoch für Christina gegen Markus Weichhart und Albert Marjanovic doch Endstation.
Die größte Sensation in der ersten Runde war jedoch Constantin Florean, der ein paar Spielern aus den letzten Jahren eventuell bekannt vorgekommen ist, der aber nicht bei allzu vielen Turnieren am Start war. Florean konnte Billard-Veteran Markus „Magic“ Führlinger mit 5:3 besiegen. Doch das sollte erst der Anfang sein, später dazu noch mehr.

Die nächsten Partien lieferten einige Überraschungen. Lorenz Hollenstein unterlag doch relativ klar Armin Stainko mit 5:1. Somit war Armin direkt fürs Viertelfinale qualifiziert und Lorenz musste es über die Hoffnung versuchen. Dies gelang ihm auch mit einem 5:2 Sieg über Stefan Schmidinger.
Auch Alexander Blacher konnte sein Aufstiegsspiel gegen Christian Reiter nicht für sich entscheiden und unterlag mit 3:5. Aber auch Alex konnte sich in der Hoffnung noch ein Ticket für die Endrunden lösen, denn er bezwang Markus Führlinger mit 5:2. Doch das größte Aufsehen war abermals um Florean Constantin, der nach seinen Siegen über Markus Führlinger (5:3), Frank Leinweber (5:0) und Hermann Zeilermayr (5:1) direkt im Viertelfinale stand.
Nach der Auslosung standen folgende Partien fest:
Christian Reiter gegen Markus Weichhart, 
Florean Constantin gegen Alexander Schneider, 
Mirzet Pandur gegen Lorenz Hollenstein und 
Armin Stainko gegen Alexander Blacher

Alle Partien des Viertelfinals waren sehr knappe Spiele und so kam es, dass 3 der 4 Matches durch ein HILL-HILL entschieden wurden. Einzig allein konnte sich Florean etwas klarer mit 6:4 gegen den Turnierleiter Alexander Schneider durch setzten.
Das erste Halbfinale war somit Florean Constantin gegen Markus Weichhart. Und auch hier konnte sich der stark aufspielende Florean mit 6:4 durchsetzen und setzte seinen Weg fort.
In der 2 Semifinalpartie konnte Mirzet einen 6:3 Sieg über Armin auf sein Konto verbuchen und stand somit ebenfalls im Endspiel.

Doch Mirzet hatte die Rechnung ohne den Überflieger vom Billardtempel gemacht. Florean Constantin behielt auch im Finale seine Nerven und triumphierte nach einer knappen Stunde mit 6:4 über Mirzet und konnte seinen ersten B-Turniersieg feiern.

Bericht von Alexander Schneider, Neonovus Turnierleiter
Das war die 9er Ball LM 2023
Mit einer kleinen (Schlecht-)Wettervorhersage für das letzte März-Wochenende konnte Vizepräsident und Obmann des PBC Andorf - Bernhard Karrer noch weitere 16 Sportler motivieren. Insgesamt 45 Spielerinnen und Spieler fanden sich im Niners ein, um den begehrten Landesmeistertitel zu erkämpfen, oder zumindest den einen oder anderen von diesem Titel fern zu halten. Zum Teilnehmerfeld sei noch erwähnt, dass neben jeweils 11 Teilnehmern vom Ausrichter Niners Wels und dem PBC Neonovus Wels, der Billardtempel mit 10 Startern am stärksten und überhaupt JEDER OÖPBV-Verein mit mindestens einem Teilnehmer vertreten war!
Nachdem der Vizeeuropameister Daniel Guttenberger seine Teilnahme kund getan hat, war der LM-Titel sofort im Kurs gestiegen! Dank der 9 Tische konnte die LM sehr zügig durchgeführt werden- Danke an den Ausrichter und besonders an Michael Peterstorfer, der die Turnierleitung übernahm.
Die Vorrunde war durchwachsen und so manche Partie ging nicht nach der Papierform aus. Den größten Erfolg (spielerisch) feierten wohl Manuel Possegger, der sich vom Dart wieder auf Billard konzentrierte und in einem knappen 6:5 "Mäx" Markus Weichhart nieder rang, und "El Präsidente" der das Aus für den zweiten Vöcklabrucker "Hubi" Grünbacher bedeutete. Im Finalraster mussten dann Radu Goldis, Gerhard Großsteiner, Axel Werkhausen, Manuel Possegger, Christian Reiter, Hermann Zeilermayr, Manuel Wöhrnschimmel und Andreas Puiu die Segel streichen. In den Viertelfinali behielt Mirzet Pandur gegen Milivoje Kovijanic, Daniel Guttenberger gegen seinen BL-Teamkollegen Markus Pfistermüller, Stefan Benzenstadler gegen Johannes Braun und Markus Guttenberger gegen den Titelverteidiger von 2022 Lorenz Hollenstein die Oberhand. Im Halbfinale konnte Stefan Benzenstadler, der im Niners auch als Trainer fungiert, Markus Guttenberger mit 8:3 stoppen. Der hatte sich bis dahin im Finalraster immer über die volle Distanz gekämpft und bis zu Letzt auf ein reines Guttenberger-Finale gehofft. Das zweite Halbfinale mit Guttenberger Junior gegen Mirzet Pandur ging mit 8:0 ziemlich deutlich an den Favoriten. 

Nach insgesamt 13 Stunden Turnierdauer um kurz vor 23:00 holte sich "kloa Gutti" den Titel - mit 9:1 in 50 Minuten ein tolles Finale. Der OÖPBV gratuliert ganz herzlich und dankt allen Teilnehmern für die fairen Spiele. 
Der komplette Raster mit allen Spielprotokollen steht auf der ÖPBV Seite.
9 Ball LM der Damen im Niners Wels
Am Sonntag trafen sich 6 Damen in Wels in der Niners Sportsbar, um die Landesmeisterschaft im 9 Ball auszutragen. Ja, richtig gelesen SECHS. Im Vergleich zur letzten LM der Damen (8 Ball) also verdoppelt! Zwei Newcomerinnen, die erst mit dem Billiardsport begonnen haben, gaben ihr Debut am Pooltisch, bei ihrer ersten Landesmeisterschaft der Damen.
Wobei Lisa Prast überhaupt ihr erstes Turnier bestritt. Und das machte sie gut. Sie verlor zwar ihre Spiele. Doch man konnte sehr gut erkennen, dass es beim nächsten Aufeinandertreffen sicher anders ausschauen wird.
Die Damen-LM hätte man auch als Derby verstehen können 😊. Es waren „nur“ zwei Vereine aus Wels vertreten. 3-mal Niners gegen 3-mal PBC Neonovus. Die Niners Damen mussten sich um den direkten Einzug ins Halbfinale gegenüber den Damen vom PBC Neonovus noch geschlagen geben. Doch über die Hoffnung, welche bekannter Weise zuletzt stirbt, stiegen Nadine Scheibenreif und Bettina Blacher ins Halbfinale auf. Wo es dann zur hartumkämpften „Revenge“ mit Christina Reiter und Maria Evic als Spielerinnen vom PBC Neonovus kam- nur eben in der andern Aufstellung wie zuvor. Bettina bezwang Christina Reiter und Nadine Maria Evic knapp mit 5:4 und es kam zu einem vereinsinternen Finale, das Nadin mit 5:0 klar für sich entschied.
Die Damen freuen sich auf die nächste Landesmeisterschaft, welche im neuen Vereinslokal in Gmunden stattfinden wird.
Zur 9er Ball Landesmeisterschaft der Senioren
in Freindorf trafen sich 17 Senioren um sich den Titel zu holen. 10 davon waren auch am Samstag schon in Wels anwesend. 
In den Vorrunden gab es ein paar knappe Ergebnisse. Allerdings spielte Harald Versio, der am Samstag nur eine Partie gewinnen konnte, ganz groß auf! Die Begegnungen im Halbfinale lauteten
Rusnak : Versio
Zeilermayer : Benzenstadler
Rusnak musste sich gegen Versio knapp 6:7 geschlagen geben und Zeilermayer holte ein 7:3 gegen Benzenstadler heraus. Somit standen im Finale Versio gegen Zeilermayer, der sich dann auch den Titel mit 8:5 holte. Wir gratulieren dem Sieger und bedanken uns beim PBC Askö Linz für die Ausrichtung.

5. Linzer 10-Ball Double Open

Der PBC ASKÖ Linz veranstaltet am 27.Mai 2023 wieder sein fast schon traditionelles Double Open.
Nach langer Pause und einem herben Schicksalsschlag für den Verein, wird das Double Open ab sofort in 
Memoriam an Mario Klaus veranstaltet. Die Seel des PBC ASKÖ Linz, mit seiner Leidenschaft fürs Billard, seiner Gutmütigkeit und Freude, mit der er alle Sportler in "seinem" Verein willkommen hieß, ist am 1.Juni 2022 viel zu früh von uns gegangen.

Getreu nach seinem Motto: "Hoch das Bein, die Liebe winkt!", hoffen wir, dass sich viele Billardspieler Zeit nehmen und mit sehr viel Spaß am Turnier teilnehmen. Für das leibliche Wohl ist natürlich wieder gesorgt!

Anmelden könnt ihr Euch per E-Mail: obmann<at>pbc-linz.net
Startgeld sind 50,- Euro pro Team
Beginn: 27.5.2023 10:00 Uhr
Wo: PBC ASKÖ Linz, Freindorferstr. 2, 4052 Ansfelden
Raster: Doppel-KO bis ins Finale; Winnersbreak!
Dotiert mit 1.000,- Euro:

1.Preis: 600,- Euro
2.Preis: 250,- Euro
3.Preis: 150,- Euro

1.B-Turnier in der Saison 2023
(ausrichtender Verein: PBC ASKÖ Linz)


Am Samstag, den 11.Februar trafen sich genau 32 Poolbillardspieler zum 9-Ball Turnier in Freindorf.
Die 6 Tische wurden vor 2 Wochen alle neu bezogen, somit stand den spannenden Matches und hervorragenden Leistungen nichts mehr im Wege.

Die Vorrunde brachte einige Überraschungen mit sich. So verlor Oberösterreichs Nummer 1, Markus Grünbacher, sein Erstrundenmatch gegen das neue Mitglied der Freindorfer, Chrisztian Göblös unerwartet mit 3:5.
In der Hoffnungsrunde fand Markus Grünbacher mit Frank Leinweber nach einem Sieg gegen Christina Reiter seinen Meister und musste die Heimreise antreten.
Andreas Werner aus Steyr siegte klar mit 5:2 über Bundesligarookie Alexander Blacher, der die lange Reise durch die Hoffnung antreten musste.
Johannes Braun schickte Frank Leinweber mit 5:4 in die Hoffnung, der zuvor Christian Ring geschlagen hatte (wo er dann wie berichtet Markus Grünbacher nach Hause schickte).

Der wiedererstarkte Stephan Krumphuber vom austragenden Verein bezwang Mario Gallistl und Alfred Purrer in den ersten beiden Runden. Nachdem er von Christian Reiter in die Verliererrunde geschickt wurde, gewann er dort souverän gegen Frank Leinweber, der sich mit dem 13.Platz zufrieden geben musste.

Armin Stainko verlor sein Aufstiegsspiel gegen Hermann Zeilermayr unerwartet klar mit 0:5 und musste in der Hoffnungsrunde seinen Clubkollegen Stephan Krumphuber auf den 9.Platz verweisen.

Christian Reiter verlor sein Aufstiegsspiel gegen Johannes Braun mit 5:3 und in der Hoffungsrunde war an diesem Tag gegen Alexander Schneider auch kein Kraut gewachsen. Somit ein 9.Platz für den Senioren GP Sieger.

In der Runde der letzte 8 setzte sich Armin Stainko gegen Pandur Mirzet mit 6:2 durch.
Christian Ring siegte mit 6:4 gegen Teamkollegen Stefan Schmidinger.
Alexander Schneider gewann gegen Hermann Zeilermayr ebenfalls knapp mit 6:4.
Alexander Blacher spielte fast fehlerlos gegen Johannes Braun und gewann klar mit 6:1.

Somit ergaben sich folgende Halbfinalpaarungen:
Alexander Blacher (NeoNovus Wels) gegen Christian Ring (PBC ASKÖ Linz)
Alexander Schneider (NeoNovus Wels) gegen Armin Stainko (PBC ASKÖ Linz)

Beide Partien waren äußerst knapp (6:5, 6:4), spannend und sowohl mit Glück als auch Pech versehen. In beiden Partien konnten sich die Welser Spieler durchsetzen.

Somit gab es ein reines "Alexander"-Finale.
Weder Blacher noch Schneider konnte in 12 Spielen einen entscheidenden Vorteil heraus arbeiten. Somit stand es nach einer knappen Stunde 6:6. Alexander Schneider breakte und der Spielball  fiel in die Mitteltasche. Alex Blacher hatte nun einen freien Tisch mit Ball in Hand. Es schien, als ob der favorisierte Spieler gewinnen wird. Nach einer präzisen Stellung von 1 auf 2 und einer guten Lage auf die 3 ließ Blacher die 3 unerwartet im Tascheneinlauf pendeln. Schneider behielt die Nerven, versenkte Ball um Ball und meisterte einen sehr schwierigen Matchball flach auf die Mitteltasche. Herzliche Gratulation!

Endstand des Finalrasters:

1.Alexander Schneider (NeoNovus Wels)
2.Alexander Blacher (NeoNovus Wels)
3.Armin Stainko (PBC ASKÖ Linz)
3.Ring Christian  (PBC ASKÖ Linz)
5.Johannes Braun  (PBC ASKÖ Linz)
5.Stefan Schmidinger  (PBC ASKÖ Linz)
5.Pandur Mirzet (SG Andorf Niners)
5. Hermann Zeilermayr (NeoNovus Wels)

(Grundlage für den obigen Bericht und Foto lieferte jb, den vollständigen
Bericht findet ihr auf der fb-Seite des PBC ASKÖ Linz )
Hier geht es zum kompletten Raster

 Erster Jugend GP 2023 in Klagenfurt - Debüt von Valerian Zachhuber als JNK Spieler

Unser frisch gebackenes Mitglied im Jugendnationalkader des ÖPBV´s - Valerian Zachhuber - reiste am 28.1. mit seinem Vater in den verschneiten Süden. Im Cafe Meran trafen sich 43 Jugendliche aus Österreich (34) und Slowenien (9 Teilnehmer).

Unser "Knirps" behauptet sich hervorragend in dem Teilnehmerfeld und musste erst gegen den als Nr. 1 gesetzten Markus Schleindler in die Hoffnung. Dort hieß es erst einmal eine Stunde warten. Sein Gegner im Aufstiegsspiel Paul Haseloff vom BC Saustall Fieberbrunn kämpfte sich mit 3 Spielen, die auf die volle Distanz gingen (3:2) durch die Hoffnung. Doch bei Valerian war dann Schluss mit lustig, denn nach nur 23 Minuten entschied Valerian die entscheidende Partie 3:2 für sich und stand im Finalraster der letzten 16. Dort wurde er auf die 9er-Ball Jugend Weltmeisterin von 2021 (Lena Primus, im Bild vor Valerian) gelost und musste nach einem verheißungsvollen 1:1 doch mit 1:4 die Segel streichen. Es blieb ein wohlverdienter und hervorragender neunter Platz.
Den Sieg konnte der Slowene Maks Benko gegen Julian Riegler (PBC Wolfsberg) klar für sich verbuchen, obwohl Julian zuvor sowohl Lena Primus als auch den Favoriten Markus Schleindler aus dem Turnier warf! 

Der OÖPBV bedankt sich bei allen Betreuern und dem Organisationsteam für den gelungenen Turniertag, den Jugendlichen für die fairen Spiele und gratuliert allen zu ihren Leistungen!

(Bericht aw, Foto jp)

Bericht zur 8er Ball Landesmeisterschaft 14./15. Jänner

8er Ball Landesmeisterschaft der Allgemeinen Klasse

Der PBC ASKÖ Steyr, oder besser gesagt Andreas Werner, erklärte sich bereit, das erste Turnier der Saison auszutragen. Am Sonntag hätte das Palace Steyr zwar Ruhetag, aber "Andi" konnte seine Mannschaft motivieren, uns am Samstag und Sonntag zu bewirten.- Danke!

Der Raster war mit 36 Teilnehmer:innen gerade so über dem 32er Raster, dass der 64er Raster gespielt werden musste, in dem 4 Spiele in der ersten Runde stattfanden und 28 Freilose zu einiger ungewollten Wartezeit führten. Es blieb also viel Zeit für den geselligen Teil (manche Billardspieler versuchten sich im (Steel)Dart).
Erstmalig seit langer Zeit hieß es wieder "Winnersbreak" bei gleich bleibendem Ausspielziel war aber dennoch keine Beschleunigung zu erkennen- die Spiele dauerten zwischen 45 Minuten und 115 Minuten. Auf 6 Tischen konnte die LM so erst um kurz nach 1:00 Uhr am 15.1. beendet werden.

In der Vorrunde gab es kaum Überraschungen, wenngleich der Hausherr Andreas Werner in der Hauptrunde den Favoriten Markus Grünbacher kurzerhand mit 5:2 in die Hoffnung schickte, wo sich dieser erst über Stefan Schmidinger wieder zurück kämpfen musste.
Nur 2 Achtelfinale gingen über die volle Distanz und so zog Stephan Krumphuber gegen Andreas Werner und Christian Reiter gegen Markus Grünbacher den Kürzeren. Die Viertelfianli: Miro hatte mit Alexander Schneider nicht sehr viel Mühe (6:1), wie auch Andreas Werner mit Andreas Dreschberger und Markus Grünbacher mit Andreas Puiu. Unser "Mäx" wollte es gegen Stefan Benzenstadler aber dann doch genauer wissen und brauchte für die 10 Spiele (6:4) die besagten 115 Minuten. Im Halbfinale sah Mäx trotzdem keinen Grund zur Eile- das Match gegen Miro endete aber 6:4 für Miro  und war mit 92 Minuten schon fast ein "Rennen um den Tisch". Andreas Werner unterlag Markus Grünbacher im zweiten Semifinale mit 6:3 und freute sich über den dritten Platz.

Das Finale ging dann über die volle Distanz! 7:6 nach ca. 90 Minuten lautete der Endstand für Markus Grünbacher vom BV Viking Vöcklabruck - dem neuen 8er Ball Landesmeister 2023!

8er Ball Landesmeisterschaften der Damen am 15.1. im Niners Wels

Am Sonntag trafen sich 3 unserer OÖPBV-Damen im Niners in Wels und spielten sich in fast freundschaftlicher Atmosphäre die Landesmeisterschaft der Damen aus. Obwohl- eins stand schon fest, bevor der erste Stoß gemacht wurde: Landesmeisterin der Damen ist Bettina Blacher vom PBC Niners Wels!- Warum?- Weil die zwei anderen Teilnehmer keine österreichischen Staatsbürgerinnen sind - NOCH NICHT!
Spielerisch konnte Christina Reiter vom PBC Neonovus Wels überzeugen - sie gab kein Match im Round Robin Modus ab und auch das Finale gegen Bettina entschied sie klar mit 5:0 für sich. Vielleicht krankheitsbedingt war Nadine Scheibenreif dieses Mal nur Statistin in ihrer Lieblingsdisziplin.

In Steyr hingegen versuchten 18 Senioren die 8er Ball Krone der "Alten Herren" nicht auch noch dem Neosenior Markus "Hubi" Grünbacher zu überlassen, der nach einer kurzen Nacht wieder pünktlich zum Turnier erschien. Trotz des geringeren Teilnehmerfeldes startete die Erstrunde mal gleich mit einer Partie mit 113 Minuten - Das Startgeld soll sich ja auszahlen :-) Kein Wunder also, dass die Viertelfinali schließlich erst um kurz nach 17:15 beginnen konnten.
Der Direktaufsteiger Hermann Zeilermayr war wohl sichtlich "kalt" und unterlag dem jungen Senior Stefan Benzenstadler 5:6. Die anderen drei (Christian Reiter, Markus Grünbacher und Peter Rusnak) konnten wieder in ihr Spiel finden und die Qualifikanten aus der Hoffnung endgültig nach Hause schicken. Im Halbfinale musste Titelverteidiger Christian Reiter zeigen, dass er seine Niederlage in der Allgemeinen Klasse rächen wollte - er rang Markus Grünbacher nach einem 3:3 mit 6:3 in 70 Minuten nieder. Vermutlich steckten Hubi doch noch die Turnierstunden des Samstags in den Gliedern - Ein Titel und ein dritter Platz an einem Wochenende- Starke Leistung!!
Auch der zweite Gmundner und letztjähriger Doppellandesmeister in der Kategorie der Senioren- Peter Rusnak kostete das Startgeld erstmals voll aus und brauchte 86 Minuten für sein 6:5 gegen Stefan Benzenstadler, der sich ebenfalls mit einem dritten Platz in seiner ersten Senioren LM begnügen musste. Vor dem Finale stand also schon fest: der Pokal und der Titel gehen nach Gmunden. Wie schon so oft standen sich die Teamkollegen Peter Rusnak und Christian Reiter gegenüber- entsprechend freundschaftlich verlief das Finale, das Peter nach nur 54Minuten mit 7:2 klar für sich entschied.

Der OÖPBV dankt dem PBC ASKÖ Steyr, Andreas Werner, sowie dem PBC Niners Wels für die Durchführung der Landesmeisterschaften und gratuliert der Siegerin, den Siegern, den Landesmeistern und der Landesmeisterin ganz herzlich!

Finalgegner Senioren 8er Ball LM 2023

OÖ-Termine im Jänner:

14.01.2023 OÖPBV 8er LM Allgem. Klasse in Steyr
15.01.2023 OÖPBV 8er LM Ladies&Senioren in Steyr

15.01.2023 OÖPBV 8er Ball LM Damen Wels (Niners)
15.01.2023 OÖPBV 8er Ball LM Jugend Wels (Niners)
1. Runde Landesliga am 21.1.2023

Vorschau Saison 2023

Landesliga

Viel ändert sich von OÖPBV Seite hier nicht. Wir haben in die Vereine und Mannschaften hineingehört und manche Anregungen aufgenommen, und manche wieder verworfen. Wichtig scheint uns aber, dass der Sieger der 1.LL in OÖ weiß, wofür er sich in weiterer Folge qualifiziert, und das hat sich im ÖPBV in den letzten Tagen ganz vernünftig entwickelt. Die nächsthöhere Liga im ÖPBV heißt Regionalliga („Conference League“) und wird in 2 oder 4 Gruppen gespielt; im Kalender sind 14 Runden (7 Doppelrunden) eingeplant und es werden wieder alle Disziplinen gespielt (4 Einzel und 2 Doppel + Stechen bei Unentschieden).

  • In OÖ werden wir bei den 7 Partien bleiben
  • Die Aufteilung (4 Einzel / 2 Einzel 1 Doppel) bleibt auch
  • Die Mannschaftsstärke in allen 3 Ligen sollte 4 Spieler umfassen
  • Nur in der 3. Landesliga hat ein Antreten mit 3 Spielern so wie diese Saison keinen Nachteil, weil 2 Spieler 3-mal spielen können.
  • In der 2. Landesliga kann man zwar auch, aber ein Match von den 6 Einzel muss verloren (w.o.) gegeben werden; zu Beginn der Begegnung wird gelost, welcher der 3 Spieler 3 Spiele bestreitet. Das Doppel kann weder verloren gegeben werden noch von einem Spieler allein gespielt werden, falls das nicht klar ist.
  • Die Stammspielerregelung wird wieder genauer kontrolliert: Wenn ein Spieler 4 Einsätze in der Conference League hatte (hat an 2 Doppelrunden ausgeholfen) ist er beim nächsten Einsatz dort Stammspieler.
  • Wenn ein Spieler in der Landesliga 3mal oben ausgeholfen hat, ist er in der höheren Liga Stammspieler und kann nur noch weiter hinauf oder einmal in der gleichen Liga zur Mannschaft des gleichen Vereins wechseln und ist dann dort Stammspieler. Es kommt zwar noch sehr stark auf eure Meldung der Mannschaften an, aber das Ziel ist wieder 3 Ligen mit jeweils 8 Teams zu führen. Der ÖPBV hat uns Ligen zwischen 6 und 8 Mannschaften vorgeschrieben; es können aber 1. bis 4. Landesliga gebildet werden; Die Punkte der Ligabegegnung kommen wieder in die Rangliste!! Schreibt bitte neben dem Mannschaftsnamen den MF und evtl. weitere Spieler der Mannschaft bevor ihr eure Wunschliga eintragt. Bei freien Plätzen laut Auf- /Abstiegsregelung können wir dann besser planen und einteilen. Die gemeinsame Ligaendrunde wird ebenfalls wieder fixiert!

Terminkalender

Der ÖPBV hat einen ersten Vorschlag an die Landesverbände rausgeschickt; durch den Vorschlag der Sportordnung wissen wir auch, dass wir zumindest 6 B-Turniere, einen Cup und die 4 Landesmeisterschaften spielen sollten um unseren Spielern keinen Nachteil in der ÖRL zu bescheren. Das wird leider ziemlich eng, wenn man die typischen verlängerten Wochenenden nicht heranzieht, aber wir haben es geschafft! Die Termine gehen bald online in der Form des Kalenders auf der OÖPBV Seite. Für die Austragung der 16 Turniere (mit Cup und Ligaendrunde) hoffen wir wieder auf eure Mithilfe um den Sportkalender so interessant wie möglich zu gestalten. Den Bewerbungsbogen findet ihr im Anhang. Die Termine und Disziplinen für die LMs haben wir vorgegeben. Für die B-Turniere haben wir gerne die Disziplin des nächstgelegenen GPs gewählt- das hat der ÖPBV aber noch nicht definiert. Darum könnt ihr bei eurer Bewerbung noch eine „Wunschdisziplin“ dazu vermerken Mannschaftsmeldung und Turnierbewerbungen brauchen wir von euch bis 30.12.2022 Eine Landesverbandsinformation mit einem Vorschlag für die Einteilung der Ligen (noch nicht Auslosung!) und der Turniervergabe ist dann für 5.Jänner 2023 geplant (Ort wird noch bekannt gegeben, vermutlich aber Raum Wels), Die Saison startet am 14. Jänner mit der Landesmeisterschaft im 8er Ball! (15.1. dann der Ladies/Senioren Bewerb) Es ist übrigens nervig und sinnlos den Turnier- oder Ligareferenten vor dem 5.1. anzurufen, „weil man es nicht erwarten kann.“ – wir melden uns, wenn wir etwas brauchen, den Rest schreibt ihr bitte gleich bei der Anmeldung mit in die Email.- Danke!

😊

Wir hoffen es wieder so sportlich und interessant wie möglich gestalten zu können und freuen uns auf viele spannende Turniertage 2023!

Euer OÖPBV Vorstand

Albin, Axel, Bernhard, Richard, Thomas

Weiterlesen

† Für alle, die ihn damals im "Dreieck Wels" kannten ein trauriger Verlust...